Re: OT Sicherheitsrisiken durch symlinks

Hallo,

dirk.finkeldey wrote:
> Im verlauf eines ansatzes zur Problemlösung sind bedenken über
> sicherheitsverletzungen aufgetaucht.

Ach, so konkret?

> Da ich da so ziemlich "bahnhoff" verstehe, habe ich ein paar fragen.
>
> Wie hoch ist die gefahr das durch symbolische links eine
> Angriffsmöglichkeit geschaffen wirt ?

Symbolische Links kann man nicht zum angreifen verwenden, wenn das
System ordentlich konfiguriert ist. AFAIK funktionieren symlinks aus
chroots heraus nicht, sonst sehe ich nicht so viel Angriffspotential.

> Gibt es eine andere möglichkeit dateien in verzeichnißen verfügbar zu
> machen in denen sie nicht vorhanden sind ?

Nicht dass ich wüßte...
Bei hard links _sind_ sie danach vorhanden.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz