Re: OT Sicherheitsrisiken durch symlinks

Am Sonntag 14 Januar 2007 17:49 schrieb dirk.finkeldey:
> Hallo,
>
> Im verlauf eines ansatzes zur Problemlösung sind bedenken über
> sicherheitsverletzungen aufgetaucht.
>
> Da ich da so ziemlich "bahnhoff" verstehe, habe ich ein paar
> fragen.
>
> Wie hoch ist die gefahr das durch symbolische links eine
> Angriffsmöglichkeit geschaffen wirt ?

Wie stellst du dir ein solches Szenario denn vor?

> Gibt es eine andere möglichkeit dateien in verzeichnißen verfügbar
> zu machen in denen sie nicht vorhanden sind ?
>
> Danke im voraus für die Unterstüzung

Omg, Junge. Du solltest wirklich mal deine Rechtschreibungskenntnisse
überprüfen lassen. Das macht mir Angst...!

Ok...nichts für Ungut. Zu deiner Frage. Suchst du sowas wie:

mount --bind /var/incoming /home/john/incoming
mount --bind /var/incoming /home/joe/incoming

So kann man jedenfalls lokale Ordner an beliebiger Stelle sichtbar
machen.

> Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Tschau
Sandro