Re: WLAN Perfomance

Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> wrote:
> Marco Estrada Martinez:

> Das ist ein theoretisches Maximum, das Du (wenn überhaupt) nur
> erreichen kannst, wenn Karte und AP vom gleichem Hersteller kommen.

Das würde ich so nicht sagen. Allerdings erreicht man diese Werte
annähernd nur im Labor unter optimalen Bedingungen, mit minutös
ausgerichteten Antennen, bekannter Reflektions-Eigenschaft der Wände und
damit dann passender Ausrichtung der beiden Stationen sowie eine
gründlichen Abschirmung von allen Störquellen.

Man darf nicht vergessen: WLAN sendet im selben Bereich, in dem auch
Mikrowellen und Bluetooth liegen, hier gibt es also Störquellen ohne
Ende.

Und nicht vergessen werden darf der Overhead der noch abgezogen werden
muss.

Will sagen: Unter optimalen Bedinungen bekommt man auf Layer 1 die
54MBit auch hin. Dann geht aber noch der Overhead für das Framing ab, IP
will auch ein paar Bytes, TCP ebenso.

Im normalen Betrieb würde ich 3MByte/s also einen sehr guten Wert betrachten.

S°