Re: xte Datensicherung frage

Peter Jordan schrieb:
Dirk Schleicher, 01/10/07 16:20:

Hallo,

nach meinen unfreiwilligen Umstieg nach unstable kommt jetzt vermehrt
die Frage nach einem "Backup"/ Datensicherung auf.

/dev/sda5 / /dev/sda8 /daten /dev/sda6 /home /dev/sda7 swap
Das System liegt auf sda5 und home auf sda6.
Ich müsste also /etc und /home sichern.
Kann unstable so unstable sein, dass ich auch um /daten fürchten muss?
Was macht noch Sinn zu sicher und wie macht man das am besten?

Nun ja, so ein Backup kann auch bei einer defekten Festplatte, (Brand,
Diebstahl, Erdbeben oder was sonst noch alles passieren kann) ganz
nützlich sein, insofern würde ich neben home und etc gerade auch die
daten (vielleicht sogar extern) sichern. Ferner könnte sich ggf. eine
Sicherung von /var/(spool|lib|log|mail) als nützlich erweisen. Ich für
meinen Teil sichere immer das komplette System auf eine externe
Festplatte und auf einen Backupserver, das macht ein Zurückspielen des
Systems sehr einfach. Allerdings hat mein Backup-System auch schon fast
krankhaft paranoide Züge.

btw:
Für ein Backup im professionellen Umfeld (Firmenserver etc.), ist auch zu beachten dass sich die Backupmedien möglichst nicht im selben Raum/Gebäude befinden.

Deswegen finde ich das externe System auch ganz gut, am Besten verschlüsselt dorthin übertragen, Backup übers Internet kostet heute ja nicht mehr allzuviel.

viele Grüße,

PeterJordan

hth
MH