Re: Ubuntu WLAN WEP

Am Donnerstag 11 Januar 2007 00:08 schrieb Andreas Weller, DF1PAW:
> Hallo!
> Ich versucht unter Ubuntu 6.10 eine WLAN Verbindung zu

Das ist hier aber keine Ubuntu-Liste - ich hoffe, das ist dir bewusst.

> konfigurieren. Mit dem network-manager-gnome Paket ist das alles
> kein Problem und die Verbindung wird zu dem mit 128 Bit
> verschlüsselten WLAN aufgebaut. Problem: ich kann den
> network-manager nicht verwenden, da es ein öffentlicher Rechner ist
> und ich das Passwort zum Freischalten des Keymanager nicht publik
> machen kann. Eine Methode zum automatischen anmelden scheint es
> nicht zu geben.
>
> Also habe ich die Konfiguration unter /etc/network/interfaces
> vorgenommen - leider ohne Erfolg :-(
[snip]
> iwconfig
> lo        no wireless extensions.
>
> wifi0     no wireless extensions.
>
> ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"hier steht auch die SSID"
>           Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point:
> Not-Associated
>           Bit Rate:1 Mb/s   Tx-Power:18 dBm   Sensitivity=0/3
>           Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
>           Power Management:off
>           Link Quality=8/94  Signal level=-87 dBm  Noise level=-95
> dBm Rx invalid nwid:1  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0 Tx
> excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Sieht so aus, als würde der Key falsch sein.

> eth0      no wireless extensions.
>
> sit0      no wireless extensions.
>

> Jemand eine Idee, was da falsch ist?

Nöö, ne Idee nicht, aber man iwconfig lesen hilft ungemein.

Ich würde versuchen mit iwconfig ath0 essid "foobar" usw. erstma alles
von Hand einzustellen und, wenn alles funktioniert, ein Script dazu
basteln.

> Danke!
>

> Gruß,
>   Andreas Weller