Re: [OT] Datenwiederherstellung?

On Jan 09, Matthias Haegele wrote:
> [...]

Hast du nur die Partitionstabelle überschrieben, oder auch Teile der
Daten?

> Danke. Werde mir wohl 1-2 zus. HDDs besorgen und ein bisschen damit
> experimentieren mal sehen was dabei rauskommt ...

Wobei das bei ext3 leider nicht ganz so einfach ist, weil ext3 beim
Löschen den Verweis auf die eigentlichen Daten mit 0 überschreibt.
D.h. du kannst zwar noch sehen, welche Dateien gelöscht wurden, aber
nicht, _wo auf der HD die eigentlichen Daten zu finden sind.
Hier bleibt dann eigentlich nur noch die Möglichkeit, die Daten
manuell wieder zusammenzusuchen. Allerdings kann man den Bereich,
wo die gesuchte Datei zu finden ist, eingrenzen, da ext3 das
Dateisystem in Gruppen anlegt. Da die zugehörige Gruppe noch
feststellbar ist, muß man nicht die gesamte HD nach einer Datei
durchsuchen, sondern nur einen Teilbereich.
Friemelig ist es allemal. Sich mit der Thematik zu beschäftigen aber
durchaus lehrreich.
Wie ReiserFS das handhabt weiß ich nicht. Kann sein, daß es da
einfacher geht.

Gruß,
Andreas