[OT] Scriptproblem SSH oder VMware oder....

Hallo Liste,

also irgendwie treibt mich das gleich zur Weisglut - ich komme da nicht drauf....

Also folgende Situation:
Ich habe einen
- Backupserver (Debian sarge  2.6.8-3) und backuppc
- vmserver (Debian etch 2.6.xxx) mit vmware server für testzwecke

In Vergangenheit hatte ich auf dem vmserver mehrere Scripte, die die VMs runtergefahren,
 weggesichert und dann wieder gestartet haben. Mein Ziel ist es ein Script zu haben, dass mir
die VMs zentral sichert - das Script ist nicht wirklich das Problem - hoffe ich doch.....
Also es soll direkt vom Backupserver aus passieren

Wie es war: (auf vmserver)
/usr/bin/vmware-cmd /home/vmware/VMs/host/Windows\ 2000\ Server.vmx stop
scp -r /$DATA_PATH/daily.0 root@ziel:/home/xxx/vmware && rm -r /$DATA_PATH/daily.0
/usr/bin/vmware-cmd /home/vmware/VMs/host/Windows\ 2000\ Server.vmx start

--> Das hat soweit bombig funktioniert.

Jetzt wollte ich ein neues Script schreiben und die "alten" Befehle einfach per ssh nutzen:
auf Backupserver:

Auschnitt Script:
.......uninteressant........
# VMs stoppen um Konsistenz zu gewährleisten
ssh $SERVER vmware-cmd /home/vmware/VMs/host/Windows\ 2000\ Server.vmx stop

# Los geht`s: rsync zieht ein Vollbackup
echo "Starting rsync backup from $SERVER..."
logger "Starting rsync backup from $SERVER..."

scp -r root@w.x.y.z:/home/vmware/VMs/host $DATA_PATH/$SERVER/daily.0

# Verzeichnis anfassen, um Backup-Datum zu speichern
touch $DATA_PATH/$SERVER/daily.0

# VMs starten um Betrieb zu gewährleisten
ssh $SERVER vmware-cmd /home/vmware/VMs/host/Windows\ 2000\ Server.vmx start

Leider kriege ich da Fehlermeldungen, die ich nicht beheben kann und leider keine Infos zu finde!
Was geht:
# ssh root@vmserver -t /usr/bin/vmware-cmd -l
/home/vmware/VMs/host1/Windows XP Professional.vmx
/home/vmware/VMs/host2/Windows 2000 Server.vmx
/home/vmware/VMs/host3/Windows XP Professional.vmx
/home/vmware/VMs/host4/Windows Server 2003 Standard Edition.vmx
/home/vmware/VMs/host5/Windows 2000 Server.vmx
Connection to vmserver closed.
--> soweit ok - kann connecten und abfragen.

# ssh root@vmserver1 -t /usr/bin/vmware-cmd /home/vmware/VMs/host1/Windows 2000 Server.vmx getstate
/usr/bin/vmware-cmd: Could not connect to VM /home/vmware/VMs/host1/Windows
  (VMControl error -11: No such virtual machine: The config file /home/vmware/VMs/host1/Windows is not registered.
Please register the config file on the server.  For example:
vmware-cmd -s register "/home/vmware/VMs/host1/Windows")
Connection to vmserver closed.

                                                                                  ^^^^^^^

Dann dachte ich an ein Syntaxproblem, da hier ja nur "windows" steht anstatt "Windows 2000 Server".
Nun gut - habe ich folgendes ausprobiert:
ssh root@vmserver1 (-t) /usr/bin/vmware-cmd /home/vmware/VMs/BC/Windows\ 2000\ Server.vmx getstate
ssh root@vmserver (-t) /usr/bin/vmware-cmd "/home/vmware/VMs/BC/Windows 2000 Server.vmx" getstate
ssh root@vmserver (-t) /usr/bin/vmware-cmd /home/vmware/VMs/BC/"Windows 2000 Server.vmx" getstate
ssh root@vmserver (-t) `/usr/bin/vmware-cmd /home/vmware/VMs/BC/"Windows 2000 Server.vmx" getstate`
Aber alles nichts geholfen....

Weiß mir da jemand Rat - hatte ähnliche Probleme?!
Liegt das irgendwie an SSH oder vmware? Mir scheint, dass das wohl was mit den Leerzeichen zu tun hat, aber ne Lösung zum Problem habe ich nicht parat....

Kurzum ich möchte mich auf vmware von Backupserver auseinloggen und den Befehl absetzen - kann doch wohl nicht so schwer sein....

Grüßle
Thomas

Mails löschen war gestern: Yahoo! Mail jetzt mit 1GB kostenlosem Speicher .