Re: bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

Hi Marco, *,

Marco Maske schrieb am Samstag, 6. Januar 2007 21:45:

>Hat der apache-user überhaupt eine login shell?

nachdem ich mich einloggen kann, liegt die Vermutung nahe. :o))

und tatsächlich:

~# grep apache-user /etc/passwd
apache-user:x:33:33:apache-user:/var/www:/bin/sh

>Oft wird /bin/false vergeben.
>Am besten das ganze mal mit /bin/bash testen.

Tatsache!

wenn ich /bin/bash draus mache geht's, obwohl /bin/sh ein symlink auf
/bin/bash ist. Da haben die Jungs und Mädels von Debian aber fleißig
gewerkelt.

Und der ssh login von außen geht plötzlich auch und die console für den
mc - na das nenn' ich eine Überraschung.

Danke für den Hinweis - heute Nacht schlaf' ich gut.

Friedrich
--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb