Re: wlan und Drahtnetzwerk automatisch konfigurieren

Danke erstmal, auch an die anderen!

Ich habe es mir jetzt so zusammengereimt: Ich kann ifplugd so konfigurieren,
dass er eth0 (Kabel) mit hochbringt und gleichzeitig eth1 (wifi) runterzieht,
wenn ein Kabel eingesteckt wird, und anders herum, wenn es ausgesteckt wird.

Wenn eth1 hochgebracht wird, startet wpa_supplicant und sucht sich ein
passendes Netzwerk (die ich natürlich konfiguriert habe). Ok so?

Ein Problem habe ich gestern beim rumspielen gesehen, bisher nicht
reproduziert:

eth0 ist offensichtlich down (ifdown eth0 sagt das so, Netzwerk geht nicht),
ifconfig sagt aber, es sei up. ifconfig eth0 down ändert daran auch nichts.
Sowas schonmal gesehn?

- Moritz