Re: XOrg, TV-Out und zwei X-Server

Gruesse!
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am [06.12.06 13:47]:

> Wow, beides am TV-Out, Cool. Kannst mal ein Foto machen bitte und ins
> Netz stellen? ;)

Nee, war schon korrektes "Deitsch", daß "an die" bezieht sich auf "die"
Grafikkarte... ;-)

> Sicher? Du hast 2 X11 Prozesse?

Shit, latürnich nicht 2 X Prozesse. Sondern 2 Windowmanager bzw.
Displays. Mit dem 2 X bezog ich mich eigentlich auf die NVidia-Doku,
welches ja 3 varianten anbietet: TwinView/Xinerama und eben "zwei
seperate X-Server". Müßte eigentlich zwei Displays heißen.

> Aehm Default-Session startet wenn kde installiert ist auch KDE, Default
> bedeutet naemlich das x-session-manager, x-window-manager oder
> x-terminal-emulation benutzt wird als X11-"WM". Diese werden uebers
> Alternativen-System von Debian geregelt

Ist auch klar. Ich könnte mir nur vorstellen, daß ein Starten über
User-Dateien(xinit/xsession) in meinem Fall einfacher zu konfigurieren
wäre als daß zentral unter /etc/X11 zu regeln. Außerdem möchte ich da
nicht am apt vorbeikonfigurieren, lediglich meine xorg.conf mache ich
lieber von Hand.

> Zu der Konfiguration: KDM startet eigentlich nur die Session, nicht den
> X-Server dazu. Ausser man benutzt die Benutzer-Umschaltung oder hat das
> entsprechend konfiguriert. KDM's Konfiguration liegt in /etc/kde3/kdm,
> Doku dazu hab ich grad nicht an der Hand, sollte sich aber vmtl. im Netz
> finden lassen.

Nun, ich werd wohl nicht umhinkommen mich da durchzuwühlen. Ursache
dürfte sein das die Session den/die KDEs halt auf Display :0 startet,
waß dann für :0.0 und :0.1 jeweils einen seperaten KDE ergibt. Daß muß
ich dem Startprozeß halt abgewöhnen.

ps Ausgabe:
kwin [kdeinit] -session 10c5d36269000116455708700000113060001_1165307805_996469 -display :0.1
kwin [kdeinit] -session 10c5d36269000116455708700000113060000_1165307805_996760 -display :0.0

Wenn ich auf :0.1 kwin kille und stattdessen z.B. twm oder metacity
starte, funktioniert das ja auch - nachträglich.

Wenn die zwei Screens in der xorg.conf eingerichtet sind passiert diese
Starten von 2 KDEs automatisch, was ich ja ganz angenehm in Bezug "Wow,
klappt ja" empfinde aber für's TV "sowas fett von Overkill funzt".

> Dafuer braeuchtest du eine 2. X11 Konfigdatei die du dann z.B. startx
> mit uebergeben muesstest (aber frag mich nicht wie, mit den Optionen von
> startx kenne ich mich nicht aus).

Schade, aber ich habe da auch wenig Hoffnung. Unterschiedliche
ServerLayouts kann man startx per Parameter ja mitgeben (was aber
trotzdem heißt X neu zu starten). So einfach wie z.B. einen *wirklich'
2. X-Server zu starten mit z.B. startx -- :1.0 dürfte wohl nicht gehen.

Trotzdem danke für's mitdenken. Ich hatte eh wenig Hoffnung daß das mit
1,2 Zeilen Konfig-Änderung gehen würde.
Wenn ich's raushabe werde ich Laut geben.

> Andreas

Gruß
	Gerhard
--