Re: Ciphire

Thorsten Haude wrote:

> - Warum etwas Neues? Was stört Dich an PGP/GPG?
> - Es werden nur Windows, Mac OS X und Linux unterstützt. (Allerdings
>   gibt's eine Anleitung für Mutt!)
> - Scheinbar Closed Source, also nur so sicher wie die Versprechen des
>   Herstellers.

- Dieses Ciphire Mail funktioniert ähnlich wie GPG/PGP,
kann aber wohl kein "Web of Trust" aufbauen.
- Ciphire läuft nur auf x86 bzw. x86_64 und ppc Plattformen.
- Ciphire ist keine freie Software. Also nichts für Debian.
- Ciphire muß erst eingerichtet werden. OpenPGP oder S/MIME läuft bei
GNU/Linux Distries 'out of the Box'
- Die Pakete von GNU/Linux Distries werden meist mit GPG signiert und
OpenPGP sollte auf fast jedem System vorhanden sein.

Hmmm ...
https://www.ciphire.com/about/facts.html
Zusätzlich ist so manches sehr eigenartig. Die Geldgeber wollen nicht
genannt werden. Weitere Geldgeber sind unerwünscht.
Fadenscheinige Gründe, warum keine OpenPGP or S/MIME Variante entwickelt
wurde. Zitat: ("we wrestled with this one for most of a year") Wo ist der
Schriftverkehr, wo liegen die Probleme? Was sind die Fakten?

PS:
OpenPGP ist frei und opensource. Es ist das erste mit Bundesmitteln
geförderte Freie Software Projekt.

PPS:
Jeder web.de Nutzer (s)ein S/MIME Zertifikat.

Ciao Marco!
--
Und wenn ich mich für MS entscheide, dann entscheide ich mich dafür
die Weiterentwicklung in der IT - Branche zu hemmen.