Host Protected Area löschen

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal ein HPA gelöscht? Wenn ja, mit welchem Tool? Ich hab mal mit setmax experimentiert, aber ich trau dem Braten nicht ganz:

#setmax /dev/sda
Using device /dev/sda
native max address: 0
that is 512 bytes, 0.0 GB
lba capacity: 231496650 sectors (118526284800 bytes)

Die Kapazität macht Sinn, die max address nicht so ganz ;-).

Bevor ich das auf meine Platte loslasse wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Komischerweise sagt der Kernel nix dazu, obwohl ich irgendwo gelesen hab, daß der Kernel einen HPA detektiert und meldet.

Viele Grüße,

    Tilo