Re: 'kill' wirkt nicht

* Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> vielleicht hilft auch:
> killall -15 prozessname
> (der freundliche Aufruf)
> (Funktioniert bei mir bei manchen "apps" erst nach dem 2., 3. mal ...)

Hallo Matthias,

kill sendet defaultmäßig das Signal 15 SIGTERM, das brauchst du nicht
explizit anzugeben, und das hat der OP (warum hast du eigentlich mir
geantwortet und nicht ihm?) ja erfolglos versucht.
Deswegen habe ich ihm zu Signal 9 SIGKILL geraten, das den Prozess
beenden sollte.

Aus der Linuxfibel:
,----
| SIGKILL (9) Der Prozess wird unmittelbar beendet
| SIGTERM (15) Der Prozess wird "gebeten", sich zu beenden (ein Prozess
| hat die Chance, noch abschließende Arbeiten - Schließen von Dateien usw.
| - zu verrichten)
`----

Der Unterschied von killall zu kill besteht nur darin, das der Prozess
mit Namen aufgerufen wird und alle Prozesse gleichen Namens beendet.
In SunOS und anderen Unices macht killall übrigens genau das, was der
Name sagt, er stoppt *alles* und sollte vermieden werden.

Gruss
Jens