Re: Grub 'Error 18' nach Mainboard-Tausch

Hi,

Am Sonntag, den 10.09.2006, 21:11 +0200 schrieb Marco Rist:

> und da geht's schon los. Im qtparted sind die Aktionen
> Vergrößern/verkleinern/verschieben nicht aktiv, das heißt ich kann diese
> Operationen nicht auf diese Partition anwenden.
>
> Hilfe?!

Hmm, das ist schlecht.

Die Möglichkeiten werden immer weniger. Du könntest folgendes versuchen:

Boote von Deiner Knoppix. Da Knoppix SWAP automatisch einbindet, löse
diese Einbindung:

swapoff -a

Danach kannst Du mit fdisk oder cfdisk Deine SWAP löschen.

Danach benutzt Du resize2fs um Deine hda1 zu verkleinern. Danach kannst
Du eine hda5 anlegen, die dann Deine Sicherung enthalten wird.

Jetzt schiebst Du Deine wichtigen Dateien auf die neu angelegte hda2,
sicherst Dein /etc, /home und die Liste der installierten Pakete und was
Du sonst so brauchst.

Jetzt kannst Du Das System neu aufsetzen, die wichtigen Sachen sind ja
gesichert.

Ich würde bei der Gelegenheit auch /home auf eine Extrapartition planen.

Vorschlag:

/boot - hda1 - 50 MB
swap  - hda2 - gleiche Größe wie jetzt auch
/     - hda3 - 6 GB
/home - hda5 - Rest

/home müsstest Du nach der Partitionierung wohl wieder mit resize2fs
vergrößern, damit die Platte wirklich ausgenutzt wird.

Das Ganze wird sehr Zeitaufwendig - wenn Du die Möglichkeit hast, Die
Sicherung auf eine externe Platte zu machen (USB-Laufwerk oder CDROM)
wäre das sicher einfacher.

Zudem kann Dir keiner garantieren, dass bei Operationen mit resize2fs
kein Datenverlust auftritt.

Wenn Du einen Bekannten hast, der dir eine Platte leihen kann, hast DU
weniger Arbeit (Vorsicht bei USB-Platten mit NTFS oder FAT32, da gehen
die Dateirechte flöten, wenn Du kein tar benutzt)

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: Too much radiation coming from the soil.