SSL-Zert. generieren - nicht interaktiv

Hallo,

ich möchte gerne SSL-Client Zertifikate nicht interaktiv generieren.
Das Ganze soll über eine Weboberfläche (PHP) bedient werden.

Meine bisherigen Tests a la

$ echo "

common name

... " | openssl ...

schlugen leider fehl. Mit den Leerzeilen will ich openssl einfache
ENTER vorgaukeln.

1. Der Schlüssel der CA ist mit einem Passwort versehen
2. Ich brauche unterschiedliche Common names

Letzteres wird in der Weboberfläche vorgegeben.

Hat jemand Ideen zur Umsetzung?

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579