Re: Probleme mit exim4

Hallo Christian,

Christian Schwarze, 04.09.2006 (d.m.y):

> Das auf meinem Server keine Mails ankommen. Auch die Mails die local an root
> versendet werden bleiben alle im Ordner /var/spool/exim4/input/ mit der
> Meldung:
>

> 1GKGi1-00006i-Ff-D
> This message was created automatically by mail delivery software.
>
> A message that you sent could not be delivered to one or more of its
> recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
>
>   uxxxxx@handit2.de
>     (generated from root@handit2.de)
>     Unrouteable address

Was sagt ein "exim4 -bt uxxxx@handit.de" auf der Maschine?
Moeglicherweise fuehlt Dein exim sich nicht "zustaendig" fuer die
Domain. Schau mal nach "local_domains" in der exim-Konfiguration.

> Leider kenne ich mich mit exim4 nicht wirklich gut aus, bin aber gerne
> bereit mich da einzulesen. Doch im Moment weiß ich noch nicht einmal wo ich
> suchen muß. Mails versenden vom Server funktioniert jedenfalls. Ich weiß
> auch nicht wo die Mails landen die ich von ausserhalb an root@handit2.de
> schicke, denn zurück kommen sie nicht.

Das DNS sagt:
$ host -t mx handit.de
handit.de mail is handled by 200 mail.berlin3.powerweb.de.
handit.de mail is handled by 100 mail.handit.de.

...also sollten die Mails normalerweise an mail.handit.de gehen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany