Asterisk und die heimische Telefonanlage

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema VoIP, Asterisk und Konsorten, deshalb bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einführender Doku und Howtos.

Kurz zum Szenario: Wir haben zu Hause eine Telefonanlage, welche die interne Vermittlung übernimmt (ein paar Telefone, Fax, usw.) Nun möchten wir für Gespräche ins deutsche Festnetz VoIP einsetzen, sonst aber möglichst wenig daheim umbauen.

Erste Möglichkeit: Fritz Box kaufen, vor die Telefonanlage hängen und glücklich sein -> a) ne Fritz Box kostet Geld, b) man lernt nix dabei.

Zweite Möglichkeit: Da im Keller sowieso schon ein Debian (Sarge) läuft, und ich auch noch eine ISDN-Karte rumliegen habe, gibt es doch sicher ein Möglichkeit das zusammen mit Asterisk zum laufen zu bringen, oder? Gedacht hab ich mir zwei Varianten. In wieweit die überhaupt machbar sind, bzw. sinnvoll sind, weiss ich nicht. Wie gesagt, der Wissensstand ist nicht sehr groß.

Variante1: Asterisk spielt wie die FritzBox Router, hängt vor der Telefonanlage und schaut wohin das Gespräch geht und routet dementsprechend entweder zum NTBA oder per VoIP ins Netz. Bräuchte ich hierfür dann zwei ISDN-Karten (eine zum NTBA, und eine zur Tel-Anlage)? Bzw. geht das überhaupt?

Variante2: Asterisk ist eine ganz normale interne Nebenstelle, und wenn jetzt jemand per VoIP telefonieren will ruft er die Nebenstelle an und übergibt die Nummer. Z.B. R(ückfrage)33*<nummer>#

Wie gesagt, das waren nur mal zwei prinzipielle Ansätze welche ich mir so ins Blaue hinein überlegt habe. Wenn jemand die ultimative Variante3 hat, immer her damit ;) Auch Fehler in den Überlegungen oder sonstige Anregungen/Kritik sind willkommen

Gruß
-Sascha-