automtische Konfiguration von LAN, WLAN und UMTS

Hallo an euch,

ich möchte gern das LAN, WLAN und UMTS je nach Fall sich automatisch
konfigurieren, ohne das ich was von Hand einstellen muss.

Die Hardware funktioniert unter Debian Sarge.

LAN : - wird an verschiedenen Orten benutzt und derzeit mit
        laptop-netconf eingerichtet
      - für die bekannten Netze gibt es eine Konfiguration +
        eine mit DHCP für unbekannte Netze
      - das funktioniert ohne Eingriff
      Wunsch wäre
      - das es nur konfiguriert wird wenn ein Kabel gesteckt ist

WLAN: - wird an verschiedenen Orten benutzt, zur Konfiguration
        wird die laptop-netconf mit verwendet, wobei ich die
        je nach Ort dann austausche und das Netzwerk neu starte
        (auf die Dauer doch etwas lästig)

UMTS: - ist neu dazu gekommen und funktioniert soweit
      - alledrings nur, wenn LAN nicht konfiguriert ist oder nach
        manuellem Eingriff
      nächster Punkt ist kein Muss wäre aber wünschenswert
      - das soll dann wahlweise allein oder in Kombination mit LAN
        funktionieren, wobei es nicht notwendig ist, das LAN darüber
        ins Internet kommt

Für die Konfiguration von LAN, abhängig ob Kabel steckt oder nicht,
hab ich mein Glück schon mit ifplugd versucht. Mit dem Erfolg das
laptop-netconf dann nicht mehr richtig funktioniert hat.

Wäre obiges mit guessnet zu lösen? Möchte mir ungern meine bisher
(wenn auch nich perfekten, jedoch) nutzbare Konfigurationen
zerbröseln. Oder welche(s) Paket(e) sollte ich mir dazu mal anschauen?
Danke für eure Tipps.

Grüße
Frank
--