Re: OpenVPN HowTo (eilt)

Hallo Peter Jordan, hallo auch an alle anderen

Sonntag, 3. September 2006 08:56 - Peter Jordan wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich habe ein Netzwerk eingerichtet
> (debian(sarge)-Server/Windows-Clients). Das System läuft soweit gut.
> Einziges Problem: Ich muss morgen leider für drei Wochen unerwartet
> außer Landes und müsste die Möglichkeit haben das System (Server wie
> Clients) auch von unterwegs zu administrieren. Gedacht habe ich hier
> an OpenVPN, leider habe ich davon noch überhaupt keine Ahnung. Als
> einziger VPN-Client würde mein debian(testing)-Notebook dienen.

Warum dafür ein VPN einrichten?

Für die Administration von einem einzelnen (entfernten) Rechner aus
reicht ein Konsolenzugriff via ssh. Durch diesen kannst du bei Bedarf
auch eine x-Session tunneln.

Anleitungen für einen ssh-Zugang mit preshared keys solltest du im Netz
zu Hauf finden. Eine Verbindung mit Passwort ist hier out.

Auch sollte die Einwahl immer als User erfolgen. Root kannst du über die
gesicherte Verbindung immer noch werden, wenn es erforderlich ist.

hth

--
Gruß
                MaxX