Re: OpenVPN HowTo (eilt)

am  Sun, dem 03.09.2006, um  8:56:20 +0200 mailte Peter Jordan folgendes:
> Hallo,
>
> ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich habe ein Netzwerk eingerichtet
> (debian(sarge)-Server/Windows-Clients). Das System läuft soweit gut.
> Einziges Problem: Ich muss morgen leider für drei Wochen unerwartet
> außer Landes und müsste die Möglichkeit haben das System (Server wie
> Clients) auch von unterwegs zu administrieren. Gedacht habe ich hier an
> OpenVPN, leider habe ich davon noch überhaupt keine Ahnung. Als einziger
> VPN-Client würde mein debian(testing)-Notebook dienen.

Würde für ein solches Szenario nich auch ein stinknormaler SSH-Zugang
reichen? Deine Server wirst Du ja eh sicherlich via Konsole bearbeiten,
für die Wixdos-Clients halt VNC via Portforwardung durch SSH.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47215,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)