Re: dvd rippen

Am 02.09.2006 um 19:31:33 schrieb Max Muxe:
> Hallo Leute,
>
> ich habe unter Linux noch nie eine DVD gerippt. Aber irgendwann ist
> immer mal das Erste.
> Wenn ich mich nun im Netz umschaue finde ich mehrere, unterschiedliche
> Weisen das mit Debian zutun.
> Frage an die Erfahrenen unter Euch: Welche Variante mit welchen
> Programmen sollte ich bevorzugen?
> Kann mir jemand einen Link zu einer guten (eventuell deutschen)
> Anleitung senden?

Ich benutze dafür gerne 'lxdvdrip'. Gibts bei debian-multimedia[1].
Ist "nur" ein Script für die Konsole, also kein GUI vorhanden. Davon
sollte man sich allerdings nicht abschrecken lassen.
Das Programm ist recht einfach zu benutzen, auch wenn man von transcode, vamps
und Co keine Ahnung hat (so wie ich).
Die Konfigurationsdatei ist gut kommentiert und eigentlich
selbsterklärend.

Gruß,
Björn Zachej

[1] http://www.debian-multimedia.org

--
Verschlüsselte Mail erwünscht -- Encrypted mail welcome
GnuPG Key-ID: 0xF750C56AE3C4C731