Adaptec oder 3ware SATA RAID Controller

Hallo

Ich soll einen Debian-Rechner von Software-Raid auf Hardware-Raid
umstellen. Als Platten sollen 2 SATA Platten zu Einsatz kommen.
Nach reichlich guurgeln sind bei mir 2 Controller in der näheren Auswahl.
Adaptec 1420SA  (4 SATA II Kanäle) für ca. 100 Euro
3Ware Escalade 8006-02LP (2 SATA Kanäle) ca. 150 Euro

Bei 3ware auf der Homepage habe ich herausgefunden, das der Treiber im
Debian-kernel (2.6.X) enthalten ist.
Bei Adaptec konnte ich nur die Unterstützung für Red Hat und Suse finden.

Meine Fragen:
Wird der Adaptec von Debian per "default" unterstützt?
Der Preisunterschied ist doch schon sehr groß.
Ist das wirklich ein Controller mit einem Hardware-Raid?
Ist dieser Kontroller bei jemanden unter Debian im Einsatz?

In der Hoffnung ein paar erleuchtene Antworten zu bekommen danke ich Euch
schon im voraus.

Ralf Schmidt