Attachments aus Mails in Maildir Verzeichnis per Script löschen

Hallo,

ich arbeite mit Courier IMAP und Debian Sarge.
Auf dem IMAP Server liegen alle Mails seit dem ich Internet nutze.
Also eine Menge Mails.
Courier IMAP verwendet Maildir als Format.

Jetzt würde ich gerne per Script alle Attachments aus den einzelnen
Mails löschen oder abtrennen, wenn die Mails älter als ein definerbares
Datum sind. zB älter als 12 Monate.

Fällt da jemand ein Ansatz ein? Vielleicht mit einer PHP Script Lösung
die die Mails aus dem Maildir komfortabel verarbeiten kann?

Grüße,

Ralph