Re: [Solved] Re: Einbindung des Diskettenlaufwerks unter Sarge

Hallo,

Peter Schütt schrieb am Freitag, den 25. August 2006:

> Default legt Sarge die Zeile für das Diskettenlaufwerk in der /etc/fstab
> folgendermaßen an:
>  /dev/fd0        /media/floppy   auto    rw,user,noauto  0       0
>
> Dann habe ich auto durch vfat ersetzt und dann klappt es.
>
>  /dev/fd0        /media/floppy   vfat    rw,user,noauto  0       0
>
> Ein bißchen eigenartig finde ich das schon.
> "auto" sollte doch das Dateisystem irgendwie automatisch ermitteln und Fat
> dürfte für Disketten das am weitesten verbreitete Dateisystem sein.

Das liegt daran, das mount nur die Dateisysteme durchprobiert, die der
Kernel im Moment des mounts kennt. Diese stehen in der Datei
/proc/filesystems. Wenn vfat als Modul kompiliert wurde, kennt es der
Kernel noch nicht (wenn es nicht geladen ist). Lade das Modul und
ändere den Eintrag in der fstab wieder auf auto und probiere dann mal.

Trage als dauerhafte Lösung das Modul vfat in die Datei /etc/modules
ein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kobienia