Re: /etc in eigene Partition

2006/6/30, Andreas Mehner <a.mehn@web.de>:
Hallo!

ich möchte meine /etc in eine eigene Partition verschieben. Wie stelle ich es an, damit das System beim boot die /etc-Dateien findet? Ich brauche das, weil ich /etc mit LUKS Partitionsverschlüsselung verschlüsseln möchte.

Das gibt höchstwahrscheinlich Probleme. Wie willst Du z.B. die "etc"-Partition
mounten? Dafür brauchst Du "/etc/fstab" und diverse Skripte unter
"/etc/init.d"! Außerdem musst Du beizeiten "/etc/inittab" auslesen usw. usf.

Sicherlich kannst Du eine Art Bootstrap-Lösung bauen und einen Teil von
"/etc" auf der Root-Partition lassen oder sämtliche UNIX-Standards verbiegen.
Aber ist es das wert?

Siehe etwa den Thread
http://lists.netisland.net/archives/plug/plug-2003-03/msg00413.html

Dirk