Re: Dateinamen kürzen

Frank Terbeck schrieb:
Dejan Milosavljevic <dejan@wavebone.net>:

kann jemand einem der Kunst des Skript-Schreibens nicht sooo kundigen
einen Tip geben, ich möchte Dateinamen mit einer bestimmten Endung um
eben diese Endung kürzen.
Also z.B.:
Ich habe in einem Verzeichnis viele Dateien, die nach folgendem Schema
benannt sind:
*.tar.gz.done

und würde gerne in den Dateinamen das .done abschneiden, so daß am Ende
nur noch Dateinamen mit dem Schema
*.tar.gz übrigbleiben.

for file in *.tar.gz.done ; do mv -i $file ${file%.done} ; done

Gruss, Frank

Sorry, ich verstehe es nicht, auch wenns ein Einzeiler ist: Mein Auge bleibt immer am % in  ${file%.done}hängen - was hat es damit auf sich?