Re: Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?

On Tue, Jun 27, 2006 at 09:55:35AM +0200, Dirk Salva wrote:

> Allerdings will die Vorgehensweise in meinen Augen da wohlüberlegt
> sein, da die Daten auf jeden Fall langfristig gelagert werden sollen!

In der vorletzten c't war ein ausführlicher Artikel, der alle Aspekte
zum Thema Musik-Archivierung beleuchtet hat. Ich hab nicht mehr alle
Details im Kopf, aber den solltest Du Dir irgendwo besorgen.

> - die Daten im .wav-Format abzuspeichern ist unsinnig, da das zu viel
>   Platz wegnimmt.

Das Format der Wahl ist wohl FLAC (verlustfreie Komprimierung).

> - beim Format bin ich mir vollkommen unschlüssig. Einerseits will ich
>   langfristig speichern und mir die Arbeit nur einmal machen, deshalb
>   will ich in bestmöglicher Qualität (!) speichern, außerdem bedeutet

s.o.

>   das, das ich einen Codec nehmen will/muss, welcher auch in >15J. noch
>   "aktuell" ist. Wenn ich mir meine CD-Sammlung so ansehe, so sind da

Ein Umkopieren auf neue Medien oder Formate wird in jedem Fall
irgendwann nötig werden, denke ich.

>   Daten ja auch benutzbar sein, d.h. es muß für die usability ein
>   Format sein, welches von gängigen Playern auch benutzt wird. Da sehe
>   ich erstmal grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
>   a) ich speichere die Daten stumpf als mp3 (256kB? 192kB? Gar 64kB?)
>      ab. Qualität für Archivierung fraglich,
>      Zukunftssicherheit/usability wohl vorhanden.

MP3 ist vermutlich das kompatibelste Format, aber zur langfristigen
Archivierung würde ich es nicht verwenden.

>   b) ich nehme zur Speicherung ein anderes Format (nur welches?) und
>      codiere bei Bedarf passend um (sprich ich wandle das Format, wenn

IMHO der praktikabelste Weg: MP3 für den Konsum auf Consumer-Elektronik,
FLAC für Archivierung usw...

> Anregungen und Kommentare sind sehr erwünscht, wie gesagt, es ist in
> meinen Augen eine wichtige Entscheidung, die einer gründlichen
> Vorüberlegung bedarf. Eine dreistellige CD-Zahl rippt man nicht mal
> eben so...

Wie gesagt, der c't-Artikel könnte einige Fragen beantworten.

Gruss,
Uwe