Re: Festplatte während Betrieb spiegeln

Hallo,

Alexander Syring wrote:

> [/ im laufenden Betrieb kopieren]

Müsste ganz normal mit cp gehen, wenn Du / read-only remountest. Dazu:

- init s
- alle Prozesse beenden, die noch schreibend auf / zugreifen (oder
  anders gesagt: alle Prozesse bis auf Deine root-shell, init und die
  Kernel-Threads beenden)
- mount -o remount,ro /
- cp -a / /newroot # <- so wahrscheinlich nicht ausreichend, selber
                        testen!
- mount -o remount,rw /
- alle Prozesse wieder starten

Wie sinnvoll das nun ist... Um das ganze fortlaufend synchron zu halten,
ist mir auch nichts bekannt. Ich kann mich eigentlich nur Andreas
anschließen: Einmal Rechner runterfahren, Rettungssystem booten,
kopieren, Bootloader installieren, neu booten. Macht weniger Stress.

Wolf
--
Sehnsüchtig grüßt der, der ich bin, den, der ich gerne sein möchte. (Sören
Asbye Kierkegaard)