Unterschied zwischen "echo $PATH" und "env | grep $PATH"

Hallo!

Kann mir jemand erklären, worauf ein unterschiedliche Ergebnis der beiden
Befehle beruhen kann?

Anders gefragt:

Wer verwendet die "$PATH" Variable, die von einem "echo" in einer
normalen "bash" ausgegeben wird und wer verwendet "env"?

MfG,
Leonhard.

PS: Mir geht es dabei insbesondere um "dpkg" da mein Problem (vgl.
E-Mail "debconf: apt-extracttemplates failed: Bad file descriptordpkg: dpkg -
error: PATH is not set.") noch ungelöst ist.