Re: packetabhängigkeiten von atd

at Samstag, 17. Juni 2006 00:06 wrote Andreas Pakulat:
> [...]
Gründen

> Huch. Bei mir laeuft da auf non-localhost nur der Apache, der IMAPS
und
> der sshd. <neugierig sei>Was brauchst du denn extern noch
> alles?</neugierig sei>
>
> Andreas

um deine Neugier zu befriedigen:

newton:~# netstat -tulp | egrep -v "(smbd|nmbd|rsync|localhost)"
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address
State       PID/Program name
tcp        0      0 *:32768                 *:*
LISTEN     -
tcp        0      0 *:2049                  *:*
LISTEN     -
tcp        0      0 *:smux                  *:*
LISTEN     4496/snmpd
tcp        0      0 *:1000                  *:*
LISTEN     4507/rpc.statd
tcp        0      0 *:mysql                 *:*
LISTEN     4465/mysqld
tcp        0      0 *:sunrpc                *:*
LISTEN     4424/portmap
tcp        0      0 *:www                   *:*
LISTEN     4513/httpd
tcp        0      0 *:ftp                   *:*
LISTEN     4704/proftpd: (acce
tcp        0      0 *:ssh                   *:*
LISTEN     4502/sshd
tcp        0      0 *:https                 *:*
LISTEN     4513/httpd
udp        0      0 *:32768                 *:*
-
udp        0      0 *:2049                  *:*
-
udp        0      0 *:snmp                  *:*
4496/snmpd
udp        0      0 *:bootps                *:*
4428/dhcpd3
udp        0      0 *:849                   *:*
4489/rpc.mountd
udp        0      0 *:867                   *:*
4507/rpc.statd
udp        0      0 *:1000                  *:*
4507/rpc.statd
udp        0      0 *:sunrpc                *:*
4424/portmap
newton:~# netstat -tulp | egrep -v "(smbd|nmbd|rsync|localhost|
webcache)" | wc -l
20
newton:~#

ohne localhost und die intern erreichbaren Addressen reduziert sich das
zwar um 1/3 reicht aber immernoch...

bisher habe ich noch kein probates Mittel gefunden zB nfs an das interne
interface zu binden, das würde natürlich einiges bringen, im Moment ist
das 'nur' durch eine Firewall abgedichtet.

--
Grüße, Simon