Re: ATI X700

On 15.06.06 21:10:30, Klaus Becker wrote:
> [...]
> dpkg -l | grep fglrx
> ii  fglrx-control  8.25.18-1      Control panel for the ATI graphics accelerat
> ii  fglrx-driver   8.25.18-1      Video driver for the ATI graphics accelerato
> ii  fglrx-driver-d 8.25.18-1      Video driver for the ATI graphics accelerato
> ii  fglrx-kernel-s 8.25.18-1      Kernel module source for the ATI graphics ac
> ic  fglrx64-6-8-0  8.21.7-2       X Window display driver for the ATI graphics
>
> Was bedeutet "ic"? Install candidate? Das würde bedeuten, dass der Treiber
> noch fehlt. Das Modul fglrx oder glrx ist jedenfalls nicht da.

ic == gewuenscht: install, aktuell: configuriert. Das Ding ist irgendwie
nicht ordentlich installiert. Ausserdem solltest du das entfernen, die
Version passt nicht zum Rest.

> Ich hab' sowohl versucht, mir von dem Sript
> "ati-driver-installer-8.25.18-x86_64.run" Debian-Pakete erstellen zu lassen,
> die ich dann mit dpkg installiert habe, als auch das Skript direkt zum
> Installieren zu benutzen. Bei letzerem Versuch steht

Das letztere ist keine gute Idee, da das dann Dateien die von Debian
installiert wurden ueberschreibt.

Die Debian-Pkaete hast du ja nun, jetzt musst du nur noch das
Kernel-Modul kompilieren. Dafuer brauchst du das kernel-headers-Paket zu
deinem installierten Kernel. Anschliessend installierst du dir
module-assistant und rufst in einem temporaeren Verzeichnis
m-a a-i fglrx-kernel-src auf. Das kompiliert den Treiber und installiert
das erzeugte fglrx-kernel-<kernelversion> Paket.

Alternativ koennte man auch ins Verzeichnis mit den ausgepackten
Kernel-headers wechseln und direkt make-kpkg aus dem Paket
kernel-package benutzen.

> Ob damit meine Karte (X700) erkannt wird?

Der fglrx Treiber ist fuer _alle_ Radeon-Karten (vmtl. sogar fuer alle
ATI Karten, oder zumindestens die meisten). Jedenfalls soweit ich weiss.

> Es ist eine Radeon-Karte.
> Dpkg-reconfigure xserver-xorg zeigt aber kein "radeon", nur "ati", das aber
> nicht funktionniert.

Das ist normal, denn radeon ist ein "Teil" des ati-Treibers. Beides sind
aber die open source Treiber die kein 3D für die X700 unterstuetzen. Der
fglrx-Treiber wird mittels der Angabe Driver "fglrx" in der Device
Sektion aktiviert. Jedenfalls sofern das Kernel Modul geladen ist.

> Kurz, ich bin überfordert und brauche einen Wegweiser. Ich hab' alle meine
> Infos zusammengetragen, ich hoffe, es ist verständlich.

s.o. Am einfachsten ist der module-assistant Weg, da der sich um alles
notwendige kuemmert. Wenn das Kernel-Modul geladen ist (lsmod sollte
fglrx auflisten) kannst du die xorg.conf anpassen und das dort
vorhandene vesa durch fglrx ersetzen.

Andreas

--
Today is the first day of the rest of the mess.