Re: Zeichensatz bestimmen

On Thu, Jun 15, 2006 at 04:17:12PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
> iconv ist ein nettes Tool und die Liste von 'iconv -l' sehr lang. Aber
> woher soll ich wissen, ich welcher Codierung ein File vorliegt? Kann mir
> jemand ein 'man $tool' nennen?

'man 1 file' vielleicht? Aber ob das so wirklich alles erkennt... ich
glaube, dass ist in den meisten Faellen gar nicht möglich, da die
Codierung oft gar nicht mit in der Datei gespeichert wird, so dass eine
Heuristik angewandt werden muss.

Zumindest für die Unterscheidung ISO-8859-*/UTF-* taugt file. Mehr habe
ich (zum Glück) noch nicht gebraucht und dementsprechend leider auch
keine Erfahrung.

Grüße,
Frank

--
Frank Blendinger | fb(at)intoxicatedmind.net | GPG: 0x0BF2FE7A
Fingerprint: BB64 F2B8 DFD8 BF90 0F2E 892B 72CF 7A41 0BF2 FE7A