Re: Paket mit "dpkg" händisch aktualisieren

Hi,

Mag. Leonhard Landrock wrote:

> Nun die Frage: Kann ich einfach mit
>
> dpkg --install PAKET.deb
>
> die koffice Pakete aktualisieren?

Wenn mit den .debs alles i.O. ist (Abhängigkeiten etc.): Ja. (Die
Anmerkungen bzgl. Testing, kaputt machen, "man sollte wissen, was man
tut" o.ä. wolltest Du ja nicht hören (-: )

> "man dpkg" sagt:
>
> [...]
>
> Ich verstehe dass so, dass dpkg mir automatisch eine aktuelle Paketversion zu
> installieren versucht. Ist das so richtig?

Nein, dpkg installiert das Paket, das auf der Kommandozeile angegeben
wird. Wenn vom Paket foo die Version 0.3 installiert ist und Du führst

  dpkg -i foo_0.2_all.deb

aus, dann wird das Paket foo auf Version 0.2 downgegraded, auch, wenn es
eine niedrigere Version ist.

hth, Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Clownfrühstücker - nervt beim 8-Uhr-Meeting mit
seiner überschwänglichen Witzigkeit den müden Kollegenrest. (Peter Kahler)