Re: X - Server

Hi Lerm,

> Ich habe mir gestern die aktuelle Debian - Version auf meinem PC
> installiert. Leider kommt nach der Installation die Meldung, das der X -
> Server nicht gestartet werden kann. Ich habe dann im Textmodus folgenden
> Befehl eingegeben "startx". Danach kommt eine Fatalerror - Meldung und
> das wars dann.
>
> Bei der Installation habe ich lediglich angegeben, das es ein ATI
> Chipsatz ist und die Auflösung ausgewählt. Ob es nun ein Hardware -
> Problem ist, oder bei der Installation etwas falsch gelaufen ist, weiß
> ich nicht.

ich schließe mich auch gleich mal Christian an, dass wir mehr Infos
brauchen.

Ansonsten kannst du mal folgendes probieren: gib den Befehl
dpkg-reconfigure xserver-xorg
oder
dpkg-reconfigure xserver-xfree
ein. Dann wähle nicht ATI sondern VESA aus.

Dann starte mal deinen rekonfigurierten X-Server mit startx. Wenn es
dann nicht klappt und du so was von input device error am Ende der
Ausgabe siehst, stimmt was mit der Maus/Tastatur nicht. Wenn da was von
screen not found oder so dasteht, dann stimmen die
Bildschirmeinstellungen nicht.

Viel Erfolg.

Grüßle, Tobias