/var/lib/dpkg/status kann nicht geparst werden, warum nicht?

Grund ist unsicher, vielleicht eine vollgelaufene Platte, Stromverlust
oder ein Abbruch der OpenVPN Verbindung bei einem Upgrade, wurde aber
nicht sofort als Ursache für Folgendes festgemacht, denn das ist neu:

aptitude oder apt-get update brechen bei einem Rechner neuedings mit
folgendem Fehler ab:

	Reading package lists... Error!
	E: Unable to parse package file /var/lib/dpkg/status (1)
	: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Mehr ist da nicht rauszukitzeln, auch nicht mit verbose.

status-old ergibt den gleichen Fehler, /var/backups/dpgk.status.0
ist identisch mit /var/lib/dpkg/status und laesst mich genauso im Regen
stehen.

Im Internet habe ich die letzte Möglichkeit gefunden, wie man die
status-Datei neu aufbaut, jedoch konnte ich nicht herausfinden, ob dann
die Funktionalitaet von aptitude, naemlich keine orphans im System zu
belassen, bewart wird.

Besser fände ich sowieso, die Ursache kennenzulernen und, wenn möglich
zu reparieren.

Ich verwende kein pinning und die Mmap Fehlermeldung erscheint ja
auch nicht...

Ursache ist definitiv die status-Datei, ich habe testweise für ein
aptitude update eine von einem anderen Rechner verwendet.

Die lokale LUG empfiehlt mir, die status-Datei, da sie ja "nur" eine
Textdatei ist, selbst zu reparieren, jedoch kann ich bei bestem Willen
nichts zum Reparieren entdecken.

Will mal jemand gucken?

Per
	http://www.killerhippy.de/downloads/var_lib_dpkg_status [1]

kann man die Datei z. B. wgetten, sieht jemand da was im Argen und kann
mir helfen?

- Am liebsten bekaeme ich die Datei repariert. Was parst die
  status-Datei denn wie? Und gibt es vielleicht ein Script, dass die
  Datei parst und Fehler aufzeigen kann?
Wenn das nicht geht, oder nicht in absehbarer Zeit funktioniert, dann
- wuerde ich gerne wissen, ob das Script
	ls /usr/share/doc | \
	grep -v [A-Z] | \
	egrep -v '^(debian|texmf)$' |\
	awk '{print $1 " install"}' |\
	dpkg --set-selections
	dselect --expert
  aus der Debian-Referenz, 6.3.4 Wiederherstellung von Paketauswahldaten
  dazu taugt, die orphan-Zusammenhänge zu erhalten, also wenn ich Paket
  a, das alleine Paket b braucht wieder deinstalliere, Paket b
  automatisch mit deinstalliert wird. Desweiteren ergeben sich bei
  diesem Vorgehen Fragen, wie man bequem alle config-Dateien und
  Nicht-config-Dateien, die man muehsam ;-) angepasst hat, erhaelt.
  Bin kein dselect Fachmann.

Bin sehr gespannt, weil meine Versuch mir selbt zu helfen bisher nix
brachte.

cu
Sascha

1. Bleibt online, bis das Problem gelöst oder umgangen worden ist.
   Ist gross! Hat 17753 Zeilen, 732725 Byte.