[OT?] Powerpointviewer

Hallo Ihr!
Gibt es eigentlich noch eine (evtl.) kleinere Alternative zu:

pptview

Zweck: Um die "tollen" Powerpointpräsentationen unter Linux anzusehen.

apt-cache depends pptview
pptview
  Hängt ab: wine

Was mir daran nicht gefällt, wozu soll ich wine installieren (habe auch "Angst" dass sich das evtl. mit cedega beisst ...).

(das Schwergewicht openoffice habe ich an diesem PC nicht installiert und scheint mir auch dafür übertrieben, da ich ja nur einen "schnell ladenden Viewer" benötige, kein "Full Feature Monster")

Jemand ne Idee?.

Danke & Grüsse
MH