Re: Einstellungen für hylafax mit Modem

Hallo Dirk,

Dirk Salva, 03.06.2006 (d.m.y):

> Kann mir jemand ein HOWTO (auf deutsch) nennen, in welchem sich auf das
> Hylafax von Sarge (IMHO 4.2.1) bezogen wird und welches ein Modem
> benutzt, keine ISDN-Karte!?

Da ist mir nichts bekannt. Hat Google nichts gefunden?

> Oder anders gesagt: wie und was muss ich beim Sarge-Hylafax einstellen,
> damit alles korrekt funktioniert? Das analoge Modem hängt an einer
> Tk-Anlage und muss eine Null vorwegwählen, um ein Amt zu bekommen.

Hast Du "faxsetup" und "faxaddmodem" schon durchgehechelt?

> Außerdem weiß ich nicht, in welcher Syntax ich etwas in hosts.hfaxd
> eintragen muss, wenn außer localhost (wozu steht dort die 21?!?)

Das ist AFAIK eine Portangabe, damit andere Rechner die eingegangenen
Faxe via (AFAIK) FTP "einsehen" koennen...
Schau doch mal auf die HylaFAX-Webseiten.

> auch
> noch andere Rechner aus dem lokalen Netz 192.168.5.XXX mit Hylafax Faxe
> versenden dürfen sollen?

s.o.

> Und, last but not least für den momentanen Zeitpunkt eine Frage zum
> Hylafax auf einem Standalone-Rechner: Ich kann hylafax zwar einen oder
> mehrere lokale User benennen, an welche empfangene Faxe per Mail
> gesendet werden sollen, nur wie mache ich das, wenn Haupt-Mailsoftware
> thunderbird ist? Anders gesagt: alle Mails, die an irgendwelche Aliases
> in /etc/aliases gehen (also root, postmaster uswusf.) habe ich auf
> meine externe Mailadresse umgeleitet, der lokale Benutzer kriegt also
> von den exim-Mails nix mit.

Mit den Fax-Mails koenntest Du das doch genauso machen.

> Der hat nur sein thunderbird, welches beim
> Start seine Mailadresse abscannt, und kriegt so Systemmessages nicht
> mit. Die Faxe soll er ja aber dennoch bekommen, und das nicht etwa über
> den Umweg des externen Mailproviders.

Was spricht denn gegen ein lokales Mailsystem mit fetchmail & Co.?

Gruss,
Christian Schmidt

--
Sprachlexikon-Namen: MARCO - italien. Zahlungsmittel