Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hola,

Micha Beyer wrote:

> [...]
>
> Ich verwende sehr ungern aptitude, das es hier bei mir eigentlich viel zu viel
> deinstallieren will, ja richtig, deinstallieren.
>
> [...]
>
> Meine Meinung dazu ist einfach die, das ich der "Herr der Lage" bleiben will,
> somit bleibe ich bei apt-get.

Das kenne ich irgendwo her :). Wenn man erst einmal einen sauberen Stand
mit aptitude erreicht hat (sprich: ein 'aptitude install' will einem
nicht >50 Pakete von der Platte schmeißen), hat aptitude einen sehr
coolen Vorteil - es deinstalliert Abhängigkeiten automatisch.

Beispiel:
Ich möchte Paket foo installieren. foo hat eine Abhängigkeit auf bar,
also werden bei 'aptitude install foo' foo und bar installiert. Bei
'apt-get remove foo' würde nur foo deinstalliert werden. Bei 'aptitude
remove foo' wird hingegen foo und bar deinstalliert (sofern bar nicht
von einem anderen Paket benötigt wird).

Ist also sehr praktisch für Personen, die das Debian-Paketsystem
intensiv nutzen (ich installiere z.B. sehr oft Pakete, nur um sie mal
auszuprobieren oder um Paketbauabhängigkeiten zu erfüllen¹) und ab und
zu mal aufräumen möchten. Außerdem sind die Ergebnisse von 'aptitude
search baz' meist passender als die von 'apt-cache search baz'.

Das curses-Interface von aptitude benutze ich allerdings auch nicht, und
finde es auch nicht besonders gelungen, aber das muss jeder für sich
selbst entscheiden.

Gleichzeitig verwenden würde ich apt-get und aptitude mittlerweile auch
nicht mehr - die vom OP erwähnten Nebeneffekte ('warum sollen bei einem
Install X Pakete entfernt werden') sind etwas nervig :)

Hope this helps,

Wolf

¹ ein eigenes chroot muss ja nicht immer sein
--
If computers get too powerful, we can organize them into a committee - that
will do them in. (Bradley's Bromide on /.)