ro-root-FS wieder rw setzen

Moin

Folgendes habe ich vor einigen Tagen erlebt:

Ein produktiver Server hat plötzlich und völlig unerwartet einige (oder
alle?) lokalen Filesysteme mindestens der root-HD auf ro gesetzt. Damit
stand der Server faktisch, weil auch nichts mehr nach /var geschrieben
werden konnte. Alle Versuche, das /-FS wieder rw zu bekommen, waren
erfolglos.

Die Zeit dränge, der Server sollte möglichst schnell wieder laufen -
also durchstarten. Natürlich funktionierte auch kein "shutdown" oder
"reboot". Ein virtueller Reset über die Remote Console war die einzige
Möglichkeit.

Im Nachhinein ließ sich natürlich auch keine Fehlerursache betreiben,
weil ja keine logs geschrieben werden konnte. Die Ursache des
ro-Zustandes soll auch nicht meine Frage sein.

Ich möchte einfach fragen, ob ihr Vorschläge oder Ideen habt, wie man
solch einen verkorksten Zustand etwas sanfter bereinigen kann.

Habt ihr welche?

Gruß
Rüdiger