Re: Optimale Faxlösung mit Sarge

Am Samstag, 3. Juni 2006 17:10 schrieb Dirk Finkeldey:

[...]

> Habe da auch noch ein Beispiel :
>
> Altes ASUS P5A-B Board mit K6-300 CPU 768 MB Ram Festplatte von 512 MB
> ATi Range Pro AGP mit 8 MB Fritz! Card B1 ISA läuft mit WIN98(weil ich
> die APM funktion benötige und diese bei NT4 nicht bekomme)
>
> Dient als Print & Fax Server im Netzwerk.
>
> Der Stromverbrauch im Ruhezustand HD & Graka aus ca.45 Watt bei
> Druckauftrag oder Fax ca.75 Watt.

Willst Du den Verbrauch des Rechners senken?
Wenn ja, dann tausche die AGP-Graka gegen eine PCI-Version und was viel
wichtiger ist, baue ruhig ein paar RAM-Riegel aus denn der Chipsatz (Ali)
kann gar nicht so viel cachen. AFAIR kann Ali 5 nur 128MB cachen, je nach
Anwendung verlangsamt sich der Rechner mehr oder weniger drastisch.

Bei anderen älteren Chipsätzen sah das ähnlich aus.
Intel TX/FX	cacheable 64MB
Intel BX		cacheable 512MB (in meinen Augen der damals beste Chipsatz)
--
Mfg,
 Michael