Re: Mountoptionen für ext3

Am Mittwoch, den 26.04.2006, 00:30 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
Hallo Andreas!

> Davon abgesehen das das sgid-Bit die bessere Loesung ist (da nicht
> FS-weit sondern auf das Verzeichnis beschraenkt), ist das die falsche
> Verwendung. IIRC steht in der manpage von mount nichts davon das man
> grpid einen Wert zuweisen kann. Das ist ein "Flag", das im Prinzip
> genauso funktioniert wie ein gesetztes sgid-Bit auf allen Verzeichnissen
> des Dateisystems.
Du hast Recht. Ich hatte wohl noch die Einstellung von gid im Kopf. Ohne
Wert klappt es auch.
Ansonsten werde ich den Ansatz mit dem sgid verfolgen, da er wirklich
flexibler ist. Das klappt jetzt auch. Jedes File bekommt automatisch die
richtige Gruppe gesetzt. Aber wie stelle ich ein, dass auch alle Files
für dieses Gruppe schreibbar sind. Im Augenblick sind sie es nur für den
user.
Ich hatte chmod 2775 /Verzeichnis gewählt.
In der manpage habe ich noch nichts gesehen.

--
Gruß

Thomas Wegner

Key fingerprint = DA5C B5F7 DB88 6CF4 9FA2  92DC 99D0 65D6 4B14 5FC0