Re: Startskript für Tastaturlayout?

On 21.04.06 23:05:44, Thorsten Haude wrote:

> 1. Wenn /etc/init.d durchlaufen wird, läuft X11 noch nicht.

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen:

14      -       2,4,5           /etc/init.d/kdm

Und auch in "normalen" Systemen laeuft X11 spaetestens bei S99, wenn ein
*dm installiert ist.

> 2. Der Kram in /etc/init.d läuft als Systemprozeß, X11 läuft im
>    Userkontext.

Noe, nicht zwangsweise, oder was glaubst du wie die *dm das machen ;-)

Weiterhin wird der Kram in /etc/init.d _gar nicht_ durchlaufen, sondern
der Kram in /etc/rcX.d.

> Da ergeben sich ein paar recht fundamentale Fragen. Als wichtigsten
> Punkt solltest Du daran denken, daß Linux ein Multiuser-OS ist. Nicht
> alles ist also wie bei Windows auf einen einzelnen Benutzer mit
> Adminrechten orientiert.

Naja, die X11-Konfig schon, jedenfalls auf normalen PC's denn da hats
meist nur eine Tastatur...

Andreas

--
Your step will soil many countries.