Re: Sicherheit vorm bösen Internet

On Monday 03 April 2006 23:37, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Thorsten,
>
> * Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [20060403 20:30]:

> Nunja, 10 Sekunden zum öffnen des Startmenüs, erlebt mit "Norton
> Security Center", würde ich da schon gerne als ganz besondere
> Glanzleistung würdigen.

Ach Norton. Dieses Monstrum schmeiße ich immer als erstes raus, wenn ich
auf Arbeit einem Kollegen sein XP anwendbar machen soll.
Hab auch schon erlebt, dass es sich über Systemsteuerung, Software nicht
deinstallieren ließ - Meldung: fehlende Rechte (ich war als Admin
angemeldet) Man musste erst die diesbezüglichen Dienste abstellen. Dann
diese Verkaufspolitik: Rechner mit "Norton Security Center". Updates der
Virensignaturen gibts drei Monate umsonst, danach muss man ein sog.
"Abonnement" eingehen. Das raffen die Leute natürlich nicht, die in ihrem
Aldi-Prospekt gelesen haben: "professionelle Antivirensoftware" -->
spätestens nach dem 4. Monat braucht man Knoppicilin, um deren Rechner
wieder sauber zu kriegen (das macht sich immer gut, wenn der ein Laptop
mit Winmodem ist)
Also, diese Wichser tun mehr für die Verbreitung von Viren als alle
Script-Kiddies auf der Welt.

> So groß wie bei jedem anderen Sicherheitsloch in Software mit
> Admin-Rechten auch. Konkrete Bugs findest du mit Tante Gurgel.

Na gut, das hat man immer. Generell fahren Leute, die noch nie den String
TCP/IP gehört haben, mit PFW (wenn's nicht grade die aus SP2 ist, also
z.B. Kerio) besser als ohne
Grüße gebhard

> PS: Ja, ich habe jetzt wirklich NOCH einmal den unterschied zwischen
> (r)eply und (f)ollowup gelernt. Nochmal sorry an alle, die unsinnige
> off-list Mails von mir bekommen haben.

Na ich aber nicht. Überschreibt f'up jetzt reply oder nicht? Wenn nicht,
versteh ich nicht wozu es gut sein soll
--
You are the only person to ever get this message.