Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo Christoph Grzeschik, hallo auch an alle anderen

Montag, 3. April 2006 14:07 - Christoph Grzeschik wrote:

> Wie genau sieht sowas aus? Was ist der Unterschied zwischen den
> beiden Sachen und wie kann ich dies aktivieren?

Beim Passwort-Dialog wird ein Passwort übertragen, bevor die eigentlich
gesicherte Verbindung steht. Zusätzlich sind Passwörter gemein hin
nicht so komplex wie ein RSA oder DSA-Schlüssel (man will sie ja auch
halbwegs bequem tippen können ;-).

Mit verteilten Schlüsseln erhält der Client vorab einen vom Server
generierten Schlüssel (nicht über das Netzwerk, sondern z.B. über einen
USB-Stick oder zur Not auch mit einer (verschlüsselten?) Mail).

Dieser dient dann der Authentifizierung und kann dann über die
gesicherte Verbindung auch dynamisch geändert werden.

Es ist dadurch bequemer und sicherer.

Wie man das macht? --> man ssh, google, ...

--
Gruß
                MaxX