[OT] Bandbreite verwalten für mehrere Clients

Seit einigen Tagen habe ich einen Nachbarn am Netz hängen, der mich von
einigen Gebühren meines DSL- Anschlusses entlasten wird. Juhu!

Problem: Ich möchte möglichst dynamisch die verfügbare Bandbreite
verteilen, sodass

	- bei gleichzeitigem Download mehrerer Clients die Bandbreite
   gleichmäßig verteilt wird,

aber

	- ein einzelner Surfer (keine sonstigen Clients) die volle
Bandbreite kriegt.

Ist sowas möglich? Debian bietet mir bloß protokollabhängiges Routing
an, was nicht ganz das gewünschte ist.
Danke für eure Tipps!

	timbo