ext2-partition -> nachtraeglich badblocks eintragen

Hallo Leute,

mußte grad feststellen, daß eine meiner Platten einen defekten
Block hat (vielleicht auch mehrere, von denen ich noch nix weiss),
allerdings kann ich die Platte derzeit nicht austauschen.

Gibts eine Möglichkeit, die Platte/Partition - ohne das
Filesystem zu beschädigen - nach badblocks zu scannen und die
gefundenen dann dem Filesystem mitzuteilen ?

thx
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --