Re: scannen nur für root?

On 02.03.06 18:20:09, Wolfgang Egger wrote:
> Danach hab ich den Rechner neu gebootet.

Das war unnoetig.

> Der Erfolg ist leider gleich NULL :( Nur wenn ich die entsprechenden
> Programme als root laufen lasse, hab ich Zugriff auf den Scanner.

Gibts Fehlermeldungen die wenigstens das Device angeben? Wenn ja
koenntest du mal mit ls -l schauen wer was auf dem Device machen darf.

> Ich hab vor einiger Zeit auf den 2.6.15er Kernel geupdatet. Seitdem
> funktoniert gtkam nicht mehr, d.h. als normaler user wird die Kammera
> nicht erkannt. (Als root hab ichs noch nicht ausprobiert) Die Kammera is
> auch ein USB-Gerät.
> Vielleicht is ja durch das Update auf den neuen Kernel aus backports

Eher das sich das Verhalten von udev geaendert hat, aber dazu muss
jemand anderes was sagen. Ich hab keinen Scanner bei der Hand und auch
kein backports-udev (das ja scheinbar, siehe gtkam Thread, auch "anders"
ist als das aus sid).

> irgendwas geändert worden, was dazu führt, dass die /etc/group nicht
> richtig ausgewertet wird bzw. ignoriert wird

Das eher nicht. Sondern die Devices werden die falschen Rechte haben.

> und nur root auf USB-Geräte
> zugreifen lässt.

Finde erstmal raus auf welche Device-Dateien zugegriffen wird, wenn die
Apps das nicht direkt mitteilen (Cannot access device /dev/blub) versuch
mit strace was rauszukriegen.

Andreas

--
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.