Maus tut nicht

Liebe Gemeinde,

jetzt bin ich ja eigentlich schon ein alter Hase, aber hier bin ich scheinbar
total aufgeschmissen: Meine Maus tut nicht. Ich hab ein kleines
Embedded-Geode-Board und würde darauf gerne den X-Server (xorg) aus dem
unstable laufen lassen.

Der X-Server läuft auch, aber alle Versuche, die Maus zum Mitspielen zu
überreden, schlagen fehl.

cat /dev/input/mice funktioniert... lsusb funktioniert auch.
Die Maus-Einstellungen sind ganz normal, absoluter Standard, und der
X-Server-Treiber ist der popeligste, den es gibt (VESA).

Wenn man die Maus bewegt, vergeht 1 Minute und dann springt das Maus-Symbol
plötzlich irgendwo hin. Aber es gibt keine stetige Abbildung der
Mausposition.

Wahrscheinlich sitze ich zu nah davor und sehe das Problem nich. Könnt ihr mir
bitte mal einen Tipp geben?

Viele Grüße
Markus