Timerprobleme

Hi an euch,

folgende Meldung erhalte ich gelegentlich im Logfile
  "Losing some ticks... checking if CPU frequency changed."

Nach etwas Suche im Internet bin ich darauf gestoßen das im Kernel
HPET aus-  und die Unterstützung für die RTC einzuschalten sei.

Habe also einen Kernel mit den entsprechenden Einstellungen
kompiliert, aber die Meldung erscheint trotzdem noch. :-/

Hat jemand einen Tipp in die richtige Richtung?

Hier ein paar Infos die ich schon zusammengetragen habe:
- tritt nur auf wenn das Notebook beim Einschalten mit Akku läuft,
bleibt dann allerdings auch nach anstecken des Netzteils so

- Kernelkonfiguration
:~>grep "HPET\|RTC" /boot/config-2.6.12
# CONFIG_HPET_TIMER is not set
CONFIG_RTC=y
# CONFIG_HPET is not set
# CONFIG_SENSORS_RTC8564 is not set
# CONFIG_SND_RTCTIMER is not set

- damit die CPU bei Nichtbenutzung nicht auf Volllast läuft hab ich
die CPU-Freq Unterstützung eingebunden, benutzt wird lediglich
FREQ_GOV_USERSPACE, da "on demand" und "conservative" mit dieser CPU
nicht funktionieren

:~>grep "CPU.*FREQ" config-2.6.12
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set
CONFIG_CPU_FREQ_STAT=m
CONFIG_CPU_FREQ_STAT_DETAILS=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_CONSERVATIVE=m
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ is not set
# CONFIG_X86_CPUFREQ_NFORCE2 is not set

- die CPU wird mit einer ungewöhnlichen Taktrate betrieben

:~> cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
userspace

:~>cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
850000 700000

:~>cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
700000

:~>cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 8
model name      : Pentium III (Coppermine)
stepping        : 10
cpu MHz         : 352.205 <-- die kann die CPU doch angeblich nicht s.o.
cache size      : 256 KB

- die (Linux)-Uhr geht innerhalb kurzer Zeit im Sekundenbereich vor
:~> hwclock --localtime && date
Tue Dec 26 15:27:59 2006  -0.303378 seconds
Tue Dec 26 16:28:06 CET 2006

Frank
--
No one ever says, "I can't read that ASCII Email you sent me."