Performance Problem mit Pentium D

Hallo Alle
Habe hier einen Rechner , ASRock Conroe 865 mit Pentium D(3.0 Ghz)
und 4GB Ram.

Derzeit Installiert ist Debian Sarge und ein Selbstkompilierter
2.4.33.4 Kernel.
Das Ding ist deutlich (ca 20%) Langsamer als ein 3 Jahre alter
AMD 2400+ mit 768MB Ram und einem 2.4.27 Kernel.
SMP ist abgeschaltet, davor war die Kiste noch lahmer.

Bin mir im Moment nicht ganz sicher woran es letztendlich liegt.
Am Kernel oder daran das Sarge fuer 32Bit ausgelegt ist.

Soweit ich gelesen habe soll etch wesentlich besser fuer 64Bit
geeignet sein.

Was meint ihr was sinnvoller ist:
Update auf etch , Neuinstallation mit AMD64 oder erstmal ein
anderer Kernel?

ciao
Stefan:wq